Aynur Arabians Endurance Stable 

44

 

4


10

05.2019

Nach Tritt keine EM für Salamah

 

Nach einem Tritt den Salamah vergangene Woche auf seine linke Schulter bekommen hat, wird die Europameisterschaft mit größter Wahrscheinlichkeit für Anne und Salamah ausfallen. Es besteht nur noch eine Chance sich für die EM sichten zu lassen.

Ob Salamah bis zu diesem Termin Mitte Juni in Buch fit sein wird ist noch nicht sicher. 

 Herdenhaltung ist zwar für das Pferd die natürlichste und Artgerechteste Form der Haltung, doch muss man hier auch die Risiken tragen, wenn die Pferde auch mal ihre Natur ausleben. Vergangene Woche bekam Salamah die volle Wucht seiner von Frühlingsgefühlen übermannten Stute zu spüren, welche ihm mit voller Kraft während des anweidens gegen seine linke Schulter schlug. 

Salamah war sofort lahm. Röntgenbilder zeigten aber das der Knochen heile geblieben ist. Nach knapp einer Woche und einem lahmfreien Gangbild versuchte Anne mit Salamah dennoch die geplante Sichtung in Ermelo zu reiten. Nach 6 Stunde Transport stieg Salamah bereits etwas Steif aus dem Hänger. Auch das reiten vor der Voruntersuchung brachte keinen 100% erfolg. Sie durften mit einem B im Gang an den Start gehen. 

Ersten Pause sah es dann sehr gut aus und Salamah erhielt ein A im Gang. Die Pause tat ihm aber leider nicht gut. In der zweiten Rund wurde klar, dass wir dieses Renne nicht beenden werden. Dies Bestätigten aus die Tierärzte im zweiten Gate. 

Doch auch hier nehmen wir wie immer auch etwas positives mit. Stehts sammeln wir Erfahrungen und hoffen nun, dass die Prellung an Salamahs Schulter schnell und restlos ausheilt und er zu seiner alten Topform zurückkehren kann.