Aynur Arabians Endurance Stable 

44

 

4

Anne Wegner Deutsche Meisterschaft 08

Aus Wiki-Göttingen

Die neue Deutsche Jugendmeisterin im Distanzreiten 2008 kommt aus Bursfelde:

Die Nachwuchsreiterin war im Vorfeld den wenigsten Teilnehmern und Reitsportinteressierten im Wettkampfort ein Begriff. Doch über die 120 Kilometer lange Championatsstrecke zeigte die Außenseiterin auf ihrer Araberstute Aicha Addschawad in sieben Stunden, sechs Minuten und 15 Sekunden (16,891), was sie kann: Mit über einer Minute Vorsprung wies sie die Vizemeisterin Veronika Grell aus Berlin auf Gitana (07:07:33/16,840) in die Schranken und errang damit den Best Condition Prize. Als Schnellste holte sich Wegner damit auch den Gesamtsieg in der internationalen Jugendwertung. Wegner beendete als eine von 24 Teilnehmerinnen den Ritt bei kühlem und wechselhaftem Wetter.

Sieben Jugendliche gaben den Wettbewerb auf hartem Geläuf auf: Die Strecke, die überwiegend über Schotter führte, sorgte für einige Ausrutscher. Kreuth war zum zweiten Mal Austragungsort der nationalen Titelkämpfe der Distanzreiter. Das Championat wurde erstmals vom Zuchtverband für Sportpferde arabischer Abstammung (ZSAA) im Rahmen der Bundesleistungsschau für arabische Pferde ausgerichtet.

Anne Wegner hat den Wettkampf im ostbayerischen Kreuth überraschend für sich entschieden.