Aynur Arabians Endurance Stable 

44

 

4

Neustadt/Dosse (fn-press). Anne Wegner aus Hannoversch Münden ist neue Deutsche Meisterin im Distanzreiten. In einem packenden Endspurt setzte sie sich in Neustadt/Dosse unter dem Jubel der Zuschauer gegen Bernhard Dornsiepen mit Rio und Dunja Kolossa mit Bekele El Djem durch. Für die 27-Jährige und ihren selbstgezogenen Vollblutaraber Salamah ibn bint Khazzan Adjawad ist es der erste DM-Titel.

„Wenn ich starte, will ich schon auch gewinnen, aber Salamah ist erst acht Jahre alt und für ihn war es der erste 160 Kilometer-Ritt“, erklärte die Siegerin. „Aber er lief wirklich sehr gut und nach 70 Kilometern habe ich ihn dann etwas mehr gehen lassen.“ Hinzu kam, dass die Spitzengruppe, bestehend aus Bernhard Dornsiepen und Dunja Kolossa nach zwei Runden etwas langsamer wurde und Anne Wegner aufschließen und am Ende sogar als Erste durchs Ziel reiten konnte.

Sie bewältigte die 162 Kilometer lange Strecke in einer reinen Reitzeit von neun Stunden, 17 Minuten und acht Sekunden in einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 17,45 Stundenkilometern. Bernhard Dornsiepen wurde wie schon im vergangenen Jahr Vize-Meister (Reitzeit: 9:17:13, Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,44 km/h), für Dunja Kollosa war es die erste DM-Medaille (9:17:18, 17,44 km/h). Die Titelverteidigerin Melanie Arnold (Kirchheim-Teck) mit Sevinc war in Neustadt-Dosse nicht am Start. Anne Wegner war bereits mehrfach Deutsche Jugendmeisterin, ist 2009 bei der Jugend-Weltmeisterschaft gestartet. Die gelernte Industriekauffrau, die einen eigenen Pferdebetrieb betreibt, ist Mitglied der neu geschaffenen Perspektivgruppe Distanzreiten. ...